Skizzieren, Formen, Zeichnen: Figur und Raum

Kursnummer 52904 bei der VHS Neunkirchen.

Dies ist ein Kurs für Anfängerinnen und Anfänger im figürlichen Zeichnen, aber nicht nur. Auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten. Die menschliche Figur bzw. die Figur in ihrer Umgebung ist von Anfang an Thema in der bildenden Kunst. Und wir stolpern immer wieder über ähnliche Probleme: Worauf kommt es bei den Proportionen an? Wie bekomme ich mit einfachen Mitteln eine Figur zum Stehen oder Sitzen oder Gehen? Wie kann ich auf möglichst einfache Art Menschen skizzieren? Wie kann ich sie zueinander in Beziehung setzen, wie einen Raum andeuten, in dem sie sich bewegen? Um den Schritt von der dritten Dimension in die zweite Dimension des Zeichen-blattes etwas einfacher zu machen, wollen wir unsere Modelle erst einmal selbst kneten: Figuren aus Knete oder Ton ermöglichen im direktesten Wortsinn ein erstes Herantasten an das Funktionieren einer Figur. Dabei kommt es erst einmal nicht auf 100%ige Perfektion an, sondern auf das Gefühl für die Figur. Diese Figuren werden wir danach gruppieren und zeichnerisch umsetzen.

Beginn: Sa, 11.01.2020, 15.00 Uhr Ort: VHS-Zentrum, Raum 15, Marienstraße 2 66538 Neunkirchen

2 Termine, (11./18.01.2020)15.00-18.00 Uhr (8 Ustd.)

Anmeldung bei der VHS Neunkirchen Frau Krämer (06821) 202 552

Leave a Reply