kleine momente des glücks

dscn4962 dscn4963Heute arbeite ich den ganzen Tag über an Portraits aus dem Umfeld des Cabaret Voltaires. Von Hans Arp finde ich so unterschiedliche Fotos, dass sich nicht wirklich ein Empfinden für das Gesicht einstellen will. Ich entscheide mich dann für ein Foto aus Ascona, wo er u.a. zusammen mit Sophie Taeuber-Arp im Lage Maggiore sitzt. Das ganze kombiniere ich auf einem Blatt, auf dem sich schon ein kleinwenig gescheiterter Versuch nach einem Foto Arp mit Pfeife befindet. Die Zeichnung finde ich gar nicht mal so schlecht als Zeichnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob das als Arp durchgeht.

Heute abend suche ich dann nach einem Taschenbuch mit Arp-Gedichten, das ich 1985 gekauft habe, in der Hoffnung, dass ich dort vielleicht noch ein aussagekräftigeres Foto finden werde. Was ich auf jedenfall dort finde ist die Abbildung eines Portraits, das Richard Huelsenbeck von Hans Arp angefertigt hat. Und es ist unglaublich: In meiner Zeichnung habe ich die Nase auf eine recht exaltierte Art gezeichnet – und bei Huelsenbeck sieht sie ziemlich genauso aus, die gleiche Kurve, nur genau andersrum. Die gleiche grafische Lösung! Und auch die Augen als zwei ähnlich gesetzte Punkte wie bei mir! Ohne es zu wissen! Knapp hundert Jahre später.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert